Dirigent

Unsere musikalische Leitung:

Patrick Notter

Doppleschwand

dirigent@entlebucherjugendbrassband.ch

Patrick Notter (*1991) aus Doppleschwand LU erhielt seinen ersten Saxophonunterricht mit 11 Jahren bei Urs Arnet. Als sich Patrick mit 14 Jahren der Jungmusik Entlebuch anschliesst, ist ihm noch nicht bewusst, dass die Blasmusik in seinem Leben eine zentrale Rolle einnehmen wird. In den folgenden Jahren nahm Patrick regelmässig als Saxophonist an kantonalen sowie nationalen Solistenwettbewerben teil, welche er häufig sehr erfolgreich abschloss. Er besuchte diverse Musiklager wie das Nationale Jugendblasorchester und die Philharmonic Winds Ostschweiz. Zudem gründete er mit einigen seiner besten Freunde die Funk- und Coverband „Still Searching“, mit welcher er noch immer sehr erfolgreiche Auftritte erleben darf. Nachdem er das Gymnasium in der Sport-, Musik- und Kunstklasse der Kantonsschule Schüpfheim 2012 mit der Matura abschloss, absolvierte er die Rekrutenschule des Schweizer Militärspiels in Aarau. Aktuell absolviert Patrick seine WK Tage im Symphonischen Blasorchester der Schweizer Armee. Im September 2012 hat Patrick mit dem Berufsstudium Bachelor of Arts in Music, Hauptfach klassisches Saxophon, an der Hochschule Luzern begonnen, welches er im Sommer 2015 mit Bravour beendete. Im September 2015 hat Patrick mit seinem Masterstudium Schulmusik Sek II begonnen, welches er 2018 mit Bestnoten abschloss. In dieser Zeit wurde Patrick auf dem Jazz Saxophon-, klassischen Gesang-, schulpraktischen Klavierspiel und Chorleitung unterrichtet. Zurzeit arbeitet Patrick als Schulmusiker an verschiedenen Kantonsschulen

Mit 19 Jahren begann sich Patrick für das Dirigieren zu interessieren. So besuchte er Dirigentenkurse und übernahm im Frühjahr 2012 bis 2017 die Musikgesellschaft Romoos. 2013 fungierte Patrick zusätzlich in der Young Wind Band Wolhusen als Dirigent, welche er bis im Sommer 2017 leitete. 2014 übernahm er die Regionale Jugendmusik Hitzkirch, ein rund 60-Köpfiges Blasorchester, mit welchem er erfolgreich an diversen Blasmusik Wettbewerben teilnahm. Im Herbst 2017 übernahm Patrick die musikalische Leitung bei seinem jetzigen Verein, der Musikgesellschaft Altishofen und schliesslich ist er seit dem Herbst 2018 musikalischer Leiter der Entlebucher Jugend Brass Band.